RFBL Fussball - Charity zugunsten VKKK

Am 28.01.2023 und am 04.02.2023 fand des Hallenturnier der RFBL Herren und Alte-Liga statt. Die Spieler und Zuschauer wurden während der beiden Tage durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter mit Essen und Getränken versorgt. 

Weiter lesen
Tod von Rudolf Eberwein

Im Alter von 82 Jahren ist Rudolf Eberwein von uns gegangen. Er war als erster Vorsitzender sage und schreibe 25 Jahre (1980-2005) tätig.

RFBL Golf - Charity zugunsten Team Bananenflanke

Am Samstag, den 17. Juli 2022, fand im Golfclub Bad Abbach - Deutenhof das Charity Golfturnier Copa Bananenflanke 2022 zugunsten des Team Bananenflanke statt, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Team Bananenflanke. Beim Turnier konnten insgesamt 6.240€ an Spenden für das Team Bananenflanke erzielt werden.

Weiter lesen
RFBL Fussball - Charity zugunsten VKKK

Zu Ehren ihrer verstorbenen Spielleiter Ernst Galli und Edmund Ipfelkofer Sen. führte die RFBL-Fußballabteilung im Juli 2022 zwei Kleinfeldturniere in Regensburg auf der städtischen Sportanlage West mit anschließenden Grillfeiern durch.

Weiter lesen
Tod von Edmund Ipfelkofer

Das langjährige Mitglied Edmund Ipfelkofer verstarb im Alter von 81 Jahren. Von 2005 bis 2022 hatte er das Amt des ersten Kassenrevisors inne.

Ehrenvorsitzender Jochen Wegman

Markus Schaffner danke Jochen Wegman für seine ehrenamtlichen Einsatz bei der RFBL und überreichte ihm eine Ehrenamtskarte der Stadt Regensburg sowie die Ehrenurkunde der RFBL. Jochen Wegman war beachtliche 20. Jahre in der RFBL tätig (1999 bis 2005 als 2.Vorstand und von 2005 bis 2017 als 1. Vorstand). 

Abteilung Golf gegründet

Im Jahre 2009 erhoben sich die Golf Abteilung zum ersten mal und forderte zum Abschlag auf.

Tod von Alexander Köppl

Im Alter von 86 Jahren verstarb Alexander Köppl. Er engagierte sich 24 Jahre (1955-1979) in der Vorstandschaft RFBL unter anderem als Kassenwart, Schriftführer und später auch als 2. Vorstand. Alexander Köppl war außerdem eines der fünf Gründungsmitglieder der RFBL.

Tod von Georg Osterer

Georg Osterer verstarb im Alter von 84 Jahren. Er war 16 Jahre (1963-1979) erster Vorsitzender der RFBL.

40jähriges Jubiläum

54 Firmen und Behörden, die mit 155 Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen, war die tolle Bilanz zum 40jährigen Jubiläum am 25. Juni 1994.

Weiter lesen
Abteilung Badminton gegründet

Die Abteilung Badminton wurde 1994 gegründet und zu Beginn von Andreas Henning geführt. In der Vergangenheit wurde die Abteilungsleitung mehrmals gewechselt.

Abteilung Kegeln gegründet

Bei der Gründung der Kegelabteilung wurde Sportfreund Rötzer (1987-1991) zum ersten Abteilungsleiter gewählt.

Abteilung Tennis gegründet

Die Tennisspieler formierten sich 1985 und wählten Hauptmann Stammel (1985-1986) zum ersten Abteilungsleiter. Der bekannte Schlagerkomponist und Texter Günther Behrle (damals Kaufmännische Berufsschule) wurde sein Nachfolger, aber leider nur für ein Jahr. Dieser Wechsel-Rhythmus setzte sich in der Tennisabteilung fort. Nur Sportkamerad Heudecker (Krones) wirkte ab 1993 mehrere Jahre.

Abteilung Tischtennis gegründet

Die Tischtennis Abteilung wurde 1980 ins Leben gerufen. Somit hatte die RFBL nun ihre zweite Sportart hinzu gewonnen.

Abteilung Fussball gegründet

Mit der Gründung der RFBL (Regensburger Firmen und Behördenliga) wurde die erste Abteilung -Fussball Herren- ins Leben gerufen.

Es begann 1954 am Dachauplatz

Als im Dezember 1954 die RFBL in der Gaststätte St. Klara ins Leben gerufen und Sportfreund Lehmann von der BSG Hengstenberg von 1955 bis 1958 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, konnte wohl keiner den Breitensport-Höhenflug der Firmenliga, wie sie im Umgangs-Sprachgebrauch tituliert wird, ahnen. Die Väter -neun Gründungsmitglieder- wollten wohl das wilde Spielen Firma gegen Firma oder Behörde gegen Behörde in geordnete Bahnen bringen und die Nichtsporttreibenden zum Mitmachen animieren.